TEIL 1

HOME

 

6. Ärgere nie einen eingesperrten Hund, vielleicht begegnest du ihm morgen auf der Straße!

Der Hund bellt, um sein Revier gegen Fremde zu verteidigen. Am besten beachtest du ihn nicht und gehst einfach weiter.

So nicht!

So ist`s richtig!

7. Versuch` auf keinen Fall, Hunde zu trennen, wenn sie miteinander raufen!

Wenn Hunde rufen, ist es oft nicht so schlimm, wie es aussieht: Meist wollen sie nur ausprobieren, wer der Stärkere ist. Ein Mensch, der da eingreift, kann aber leicht gebissen werden. Überlass` es den Besitzern, die Hunde zu trennen.

So nicht!

So ist`s richtig!

8. Ganz wichtig: Lauf` niemals vor einem Hund davon, auch wenn du Angst hast!

Der Hund ist ein Jagdtier: Wenn du vor ihm davonläufst, wird er dich zu fangen versuchen - und er läuft viel schneller als du. Wenn du hingegen stehen bleibst und ihn nicht anschaust, wird er dich nicht beachten.

So nicht!

So ist`s richtig!

9. Beweg dich nicht, wenn ein Hund dich mit den Zähnen festhält!

Der Hund hat keine Hände und benutzt daher seine Zähne, um nach dir zu greifen. Vielleicht hält er deine Hand fest, weil er Angst vor dir hat. Oder er will nicht, dass du von ihm weggehst. Am besten hältst du still und wartest, bis er wieder loslässt.

So nicht!

So ist`s richtig!

10. Spiel` nur dann mit einem Hund, wenn ein Erwachsener in der Nähe ist!

Ein Erwachsener ist kräftiger als du und für Hunde bedeutet das, der ist mir überlegen. Also, spiel` nur mit einem Hund, wenn du notfalls einen Erwachsenen um Hilfe bitten kannst. 

So nicht!

So ist`s richtig!

Quelle: Keine Angst vorm großen Hund, Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft / Konrad Lorenz Kuratorium

 

TEIL 1

HOME

TOP