horizontal rule

Wie wär's mit einem lieben Hund? Lassie, Rex & Co Leonberger Leonberger Heute Mein gesunder Leonberger

horizontal rule

"Wie wär's mit einem lieben Hund?"

 

Wie wärs mit einem lieben Hund

Das besondere Anliegen der Autorin war immer, durch das Verständnis des ursprünglichen und normalen Hundeverhaltens sanfte aber bestimmte Erziehungsmethoden abzuleiten, die eine ungestörte Hund- Mensch- Beziehung ermöglichen - mit dem Ziel, Probleme zu vermeiden. Wichtige "Rezepte" dafür hat Frau Dr. Rehage in amüsanter und verständlicher Form in dieser Broschüre aufgeschrieben. In den vergangenen Jahren erhielt die Autorin viel Anerkennung und Lob für die hier beschriebenen Erziehungsmethoden. So motiviert hat Frau Dr. Rehage das für jeden Hundefreund sehr zu empfehlende Buch "Lassie, Rex & Co." geschrieben, das weiter unten beschrieben bzw. empfohlen wird.

Erhältlich nur über Ihren Tierarzt
Autor: Dr. med. vet. Felicia Rehage & Eiko Weigand

 

nach oben

horizontal rule

Lassie, Rex & Co.

 

Lassie Rex und Co

Ein Buch das viel zu kurz ist und wo man nach jeder Seite eigentlich bedauert, dass man sie schon gelesen hat. Weil es nach und nach immer weniger Seiten werden! Es gibt fachlich kompetente Informationen und Ratschläge für den Hundeanfänger, bunt gemixt mit sicherlich auch Neuigkeiten für den "erlaufenen" Hundebesitzer. Ohne erhobenen Zeigefinger und auf eine erfrischend augenzwinkernde Art. Die Spaßscala reicht beim Lesen von leise schmunzelnd bis laut lachend. Besonders derjenige der schon einen Hund hat (oder mal hatte) wird bei der Lektüre dieses Buches wahrscheinlich einige "Aha-Momente" erleben: "Aha, deshalb hat der Gauner damals....." Durch die lustige und sehr gelungene Illustration des Buches ist es wohl besonders auch ein Lesespaß für die Kids. Gerade auch dann, wenn die Eltern merken, dass Ihr Filius nicht so optimal mit unserem vierbeinigen Hausgenossen zurecht kommt. Das Buch lernt auf fast spielerische Weise Zusammenhänge zwischen Hundeerziehung, Hundeinstinkt und Hundeverhalten zu begreifen und (wenn es denn möglich ist) zu optimieren. Bei allem Spaß fehlt es allerdings auch nicht an ernsten Informationen zum Thema Gesundheit des Hundes und Gefahren für und durch den Hund. Ein informatives und kurzweiliges Lesevergnügen für jung und alt zum Thema Hund. So, wie man es lange sucht und dann erst durch Zufall findet (ich in der Tierarztpraxis). Und was eigentlich Lust auf mehr in dieser Art macht .

Kynos Verlag Erscheinungsdatum: September 1999 / Neuauflage 2003
ISBN: 3933228115

Autor: Dr. med. vet. Felicia Rehage & Eiko Weigand

 

nach oben

horizontal rule

Leonberger

 

Der Leonberger

Wer einen kinderfreundlichen Hund als Familienmitglied sucht, erhält wichtige Ratschläge zum Kauf, zur Haltung und Erziehung, Pflege und Ernährung. Darüber hinaus wird kompetent über die Herkunft, den Standard, die Möglichkeiten und Kriterien der Erziehung und des Hundesports sowie über Ausstellungen informiert. Die Autoren appellieren besonders an das Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein als Voraussetzung für den Umgang und die Zucht dieser kräftigen Hunde. Bei Beachtung aller im Buch genannten Tipps wird das Zusammenleben mit dem Leonberger viel Freude bereiten.

Parey Buchverlag Berlin ISBN 3-8263-8411-3 Erscheinungsdatum: November 1996

Autor: Hannelie Schmitt & Gerhard Zerle

 

nach oben

horizontal rule

Leonberger Heute

 

Leonberger Heute

Dieses Buch ist für alle Erstbesitzer eines Leonbergers eine sehr aufschlussreiche und absolut lohnenswerte Anschaffung. Es ist kurz, prägnant, zum teil lustig, aber sehr lehrreich geschrieben. Vor allem auch für Laien super gut verständlich. Besonders gut gefallen mir die Ratschläge und erste Hilfe-Maßnahmen, da man in solchen Situationen doch oft etwas hilflos sein kann.
Insgesamt ein wertvolles Buch.

Kynos Verlag ISBN 3-933228-54-9 Erscheinungsdatum: November 2002

Autor: Bangert, Annegret

 

nach oben

horizontal rule

Mein gesunder Leonberger

 

Mein gesunder Leonberger

Die erste Begegnung mit einem Leonberger vergisst man nicht so schnell. Obwohl auch die Größe dieser Hunde beeindruckt, ist man erstaunt, wie gutmütig und liebevoll diese Riesen sind. Dieses Buch gibt Ihnen viele Ratschläge von der richtigen Auswahl, über die notwendige Erziehung bis hin zu einer Gesundheitsbewussten Ernährung.
 

Bede-Verlag ISBN 3-933 646-71-5 Erschienen: Oktober 2000

Autor: Kieselbach, Dominik

 

horizontal rule

Der Leonberger

home

nach oben